Das Kapuzenhandtuch – selber machen oder kaufen?

Das Baby Kapuzenhandtuch selber machen oder kaufen?

Babys lieben es zu Baden. Deshalb gehören Handtücher, Badetücher und Waschlappen zur Erstausstattung dazu. Am besten schafft man sich mehre Frotteewaren an, damit man nicht so oft waschen muss. Für Neugeborene reicht eine Größe von 75×75 cm als Badetuch mit Kapuze aus. Aus Erfahrung weiß ich aber, dass das Baby aus dieser Größe schnell heraus wächst. Besser ist eine Größe von 85×85 cm oder 100×100 cm, um das Kapuzenhandtuch eine längere Zeit zu nutzen.

Was ist ein Kapuzenhandtuch?

Ein Handtuch mit Kapuze ist ein Badetuch, bei dem an eine Ecke eine Kapuze angenäht ist. Das ist keine richtige Kapuze wie an einer Jacke, sondern eine doppelte Stofflage, die über den Kopf gezogen werden kann. Die Kapuze hat einige Vorteile: Das Badetuch mit Kapuze kann nicht verrutschen, denn es wird durch die Kapuze am Kopf festgehalten. Babys und Kinder haben nach dem Baden zu Hause oder im Schwimmbad nasse Haare. Das kann zu einer Erkältung führen. Die Kapuze verhindert, dass der Kopf kalter Luft und Zugluft ausgesetzt wird. Nicht zuletzt vermittelt der kuschlige Frottee nach dem Baden Geborgenheit, besonders wenn das Badehandtuch vorher angewärmt wurde.

Was für Arten gibt es?

Ein einfaches Handtuch Badetuch mit Kapuze besteht aus zwei Lagen Stoff, beispielsweise unifarbig und gemustert oder nur unifarbig und mit einem kontrastfarbigen Satinband eingefasst. Bei einem Badetuch ohne Tierohren ist die Kapuze mit einer niedlichen Tierapplikation Eule, Einhorn, Esel, Ente oder Sterne bestickt. Bei vielen Badetüchern ist die Kapuze mit einem Tiergesicht und mit Ohren versehen. Das sieht einerseits niedlich aus und hat andererseits den Vorteil, dass Kinder das Badetuch gerne benutzen. Neben Tierohren finden sich bei einem Kapuzenhandtuch Baby ein Rüssel wie bei einem Elefant, ein Haarkranz wie die Mähne eines Löwen oder Flügel wie bei einem Marienkäfer. Haben Babys und Kinder ein bevorzugtes Kuscheltier, kann das Baby Kapuzenhandtuch für mehr Badevergnügen in dieser Form ausgewählt werden.

Welche Tiere gibt es im Handel für ein Kapuzenhandtuch Baby ?

  • Löwe
  • Elefant
  • Hase
  • Panda
  • Haifisch
  • Fuchs
  • Tiger
  • Raupe Nimmersatt

Ein Sterntaler Kaputzenhandtuch kaufen

Welches Material für das Kapuzenhandtuch Baby?

Die erste Wahl ist ein Baby Kapuzenhandtuch Bio-Baumwolle oder Baumwolle nach Öko-Tex Standard 100. Auch andere Materialien wie Bambusfaser oder Musselin können Bio zertifiziert sein. Umgangssprachlich spricht man bei einem Handtuch von Frottee. Dabei müsste es eigentlich Frottier heißen. Frotteegewebe hat nur auf einer Seite Schlaufen. Frottier hat auf beiden Seiten Schlaufen. Frottier kann deshalb viel mehr Feuchtigkeit aufsaugen als Frottee. Auch Waffelpikee ist ein Fottier. Nur das es anstatt glatt gewebt in einem quadratischen Muster gewebt wird.

Welche Größe Badetuch mit Kapuze kaufen?

Hier gilt die Devise: Lieber zu groß als zu klein kaufen, denn Babys wachsen schnell und in einem größeren Badetuch lässt sich das Baby besser einwickeln. Ein Badetuch mit Kapuze 100 x 100 cm kann man aus Erfahrung länger nutzen als ein Badetuch 75×75 cm oder 80×80 cm. 140 cm oder 120 cm sind für Neugeborene noch zu groß, reichen aber dann bis ins Kleinkindalter oder bis zum Schulbeginn. Von jeder Größe sollte man zwei bis drei Badetücher vorrätig haben.

Ein Kaputzenhandtuch für Mädchen kaufen

Großes Kapuzenhandtuch: Mögliche Handhabung beim Baden

Befestigen Sie die Enden des Badetuches wie eine Schürze im Nacken. Die Kapuze sollte nach vorn zeigen. Heben Sie das Baby mit beiden Händen aus der Babybadewanne und platzieren Sie es an Ihrer Brust. Heben Sie dann das Handtuch an der Kapuze an und setzen Sie dem Baby die Kapuze auf den Kopf. Halten Sie Ihr Baby mit beiden Händen fest und legen Sie es dann auf dem Wickeltisch oder an einem anderen sicheren Ort ab, bevor Sie die Befestigung im Nacken lösen. Wickeln Sie das Baby mit den freigewordenen Ecken komplett im Badetuch mit Kapuze ein. Bei diesem Ablauf kann das Baby nicht nach unten wegrutschen. Wenn Wickelkommode gleich neben der Badewanne steht, können Sie auch das Baby Kapuzenhandtuch auf dem Wickeltisch ausbreiten. Legen Sie dann das Baby aus der Badewanne direkt auf den Wickeltisch und decken Sie es mit dem Badetuch zu.

Ein Kaputzenhandtuch für Jungs kaufen

Mit Namen personalisiertes Baby Kapuzenhandtuch

Viele Anbieter haben sich darauf spezialisiert, ein Kapuzenbadetuch mit einem Wunschtext zu besticken. Mit Namen und Geburtsdatum oder Sternzeichen personalisiert sind Badetücher ein gern gesehenes Geschenk zum Geburtstag, zur Taufe oder zur Babyparty. Jedes Badetuch mit Kapuze wird so zum Unikat. Ob in Rosa, Hellblau, Dunkelblau, Grau, Orange oder Pink, in Hellgrün, Mint oder Türkis: Neben der Farbauswahl ist es auch möglich, für ein Kapuzenbadetuch Baby mit Namen die Garnfarbe und für ein Kapuzenhandtuch mit Namen und Motiv ein kindgerechtes Motiv oder das Einfassband beispielsweise in Vichy-Karo individuell auszuwählen.

Mit Namen: Ein personalisiertes Kaputzenhandtuch kaufen

Badetuch mit Kapuze selber nähen

Mit einer Nähmaschine ist es leicht, ein Kapuzenhandtuch selbst zu nähen. Als Babygeschenk für die beste Freundin oder die Nachbarin hat es einen besonderen Wert. Sie benötigen ein Meter Frottierstoff und einen zweiten Stoff in der gleichen Größe aus Baumwolle, Nicky, Fleece oder Sie verwenden auf beiden Seiten Frotteestoff. Dann brauchen Sie zusätzlich ein kleineres Stoffstück für die Kapuze mit einer Seitenlänge von 32 cm aus Frottee und der zweiten Stoffart Ihrer Wahl. Als Erstes schneiden Sie das Dreieck doppelt zu und legen Sie die Seiten, die später außen sein sollen, aufeinander. Verschließen Sie die lange Seite mit einer Naht. Wenden Sie den Stoff und Bügeln Sie die Naht glatt. Anschließend platzieren Sie den Stoff für die Kapuze in einer Ecke und stecken diesen mit Nadeln fest, damit beim Nähen nichts verrutscht. Haben Sie verschiedene Stoffqualitäten gewählt, dann Achten Sie darauf, dass Frottee auf Frottee liegt. Nun werden die beiden Stoffe für das Kapuzenhandtuch rundum mit einer Naht zusammengenäht. Lassen Sie eine kleine Wendeöffnung, damit Sie den Stoff wenden können. Die Öffnung wird später per Hand mit einigen Stichen verschlossen. Wenn Sie möchten, können Sie nun die Naht rundum bügeln und noch mit einem Steppstich absteppen. Applikationen auf der Kapuze werden vor dem Zusammennähen angebracht. Gleiches gilt für die Tierohren. Schneiden Sie diese mithilfe einer Schablone zu, nähen Sie diese rechts auf rechts zusammen und wenden Sie die Ohren nach dem Zusammennähen. Die Ohren Tier werden an den Seiten des Kapuzendreiecks platziert. Für eventuelle Füße für ein Kapuzenbadetuch Pinguin selber Nähen verfahren Sie genau so, nur das die Füße nicht an der Kapuze, sondern am Badetuch festgesteckt werden. Haben Sie vom Frottee noch was übrig, dann nähen Sie daraus einen Waschlappen oder ein Schmusetuch.

Andrea Hoffmann
Andrea Hoffmann ist stolze Mutter zweier Kinder. Neben ihrem Vollzeitjob als Mutter hat Andrea bereits über 100 Produkttest veröffentlicht. Sie testet Produkte wie Kindersitze, Babyphones, aber auch Unterhaltungselektronik. In der wenigen Freizeit fährt sie gerne Inline Skates.