Brauche ich einen Baby Laufstall?

Brauche ich einen Baby Laufstall?

Ein Laufstall für ein Baby, Krabbelgitter oder Laufgitter ist im Alltag mit einem Baby fast unverzichtbar. Besonders dann, wenn das Baby mobil wird und anfängt, die Welt zu erkunden, schützt ein Laufstall vor Verletzungen und Blessuren, wenn man selbst einmal nicht präsent oder schnell zur Stelle ist.

Am Gitter des Laufstall aus Holz können Kinder ihre ersten Hochzieh- und Stehversuche machen. Als Mutter von zwei Kindern weiß ich das am besten, denn neben der Beaufsichtigung des Babys sind im Haushalt hunderttausend andere Arbeiten zu erledigen. Auch wenn das Laufgitter als Babyknast verschrien ist und manche Kinder einfach nicht im durch das Gitter abgesperrten Bereich bleiben wollen: Oftmals ist das Laufgitter einen Segen im Alltag. Aber zu einem Abstellplatz für das Baby sollte es nicht deklariert werden.

Das richtige Laufgitter finden

Das Angebot für einen Laufstall ist groß. Als Laufstall weiß, lackiert oder Laufgitter holzfarben bietet der Handel einen Laufstall höhenverstellbar, sechseckig, oval, viereckig und rechteckig an. Welche Form Sie auswählen, hängt von dem Einsatzgebiet drinnen oder draußen und den Wohnverhältnissen ab. Wer viel Platz hat, kann sich für einen Roba Laufstall 6-eckig oder 8-eckig entscheiden. Da wir selber einen Roba Laufstall 6-eckig hatten, kann ich sagen, dass dieser größer ausfällt als ein Baby Laufstall 4-eckig. Ein Laufstall groß misst 120×120 cm. Experten empfehlen für den Laufstall mindestens ein Flächenmaß von 100×100 cm. Der kleinste Laufstall misst 75×75 cm. Ein kleiner rechteckiger Laufstall misst 70×100 cm. Unabhängig von diesen Maßen finden Sie einen Laufstall XXL- als Laufstall Zwillinge oder Laufstall groß bei unterschiedlichen Herstellern. Ein Exot ist der Laufstall Roba oval. Die Höhe der Gitterstäbe liegt bei 70 cm und mehr.

Ein 6-eckigen Baby Laufstall kaufen

Das richtige Material für den Baby-Laufstall

Idealerweise besteht ein Laufstall aus Holz mit einem Boden aus einer MDF-Platte. Ist der Boden im Laufstall höhenverstellbar, können Sie den Laufstall für das Baby schon ab der Geburt als Babybettchen, Stubenwagen oder Wickeltisch verwenden. Je nach dem Wachstum stellen Sie den Einlegeboden von der obersten Halterung immer tiefer bis zum Boden. Ist das Baby 10 Monate alt, muss der Boden des Laufstalls auf die tiefste Stufe gestellt werden. Bei einem mobilen Laufstall kommen Hölzer von Buche, Kiefer und Fichte, die den Belastungen eines Laufstalls gut standhalten und leicht nachfedern, wenn das Baby dagegen fällt, zum Einsatz. Ein Laufstall aus Holz hält in seiner robusten Bauweise mehrere Generationen aus. Das ist ein Vorteil, wenn Sie Geschwisterkinder planen. Eine Alternative ist der Baby Laufstall aus Kunststoff. Er kann nicht nur indoor, sondern auch outdoor verwendet werden, hat ein leichtes Gewicht und ist preisgünstiger als Holz. Für Laufgitter aus Holz und Kunststoff gilt: Die verwendeten Materialien dürfen keine Schadstoffe enthalten, Lacke und Lasuren müssen ungiftig sein und das Laufgitter darf keine scharfen Ecken und Kanten haben und soll Sicherheits- und Prüfnomen entsprechen. Ein Boden ist für den Laufstall immer vorteilhaft. Er ist meistens aus einer MDF-Platte gefertigt. Fehlt dieser, dann können Babys den Laufstall mit eigener Kraft verschieben und in gefährliche Bereiche gelangen. Wer mit dem Baby in den Urlaub fährt, profitiert von einem sogenannten Reisebett oder Baby Laufstall faltbar, das sowohl als Bett und als Baby Laufstall verwendet wird. Ein flexibler Laufstall ist als Laufstall klappbar oder als Laufstall faltbar gut im Kofferraum zu verstauen.

Einen faltbaren Baby Laufstall kaufen

Ab wann kann ich den Laufstall für das Baby verwenden?

Ein Baby Laufstall mit höhenverstellbarem Boden kommt ab der Geburt zum Einsatz. Der Boden ist in der Regel für ein Gewicht bis 15 kg ausgelegt. Ein Laufstall ohne verstellbaren Boden ist ab der Zeit sinnvoll, wenn das Baby zu krabbeln beginnt. In einem Alter von 3 Jahren möchte kein Kleinkind mehr im Laufstall Baby oder im Laufstall 6-eckig bleiben. Wie lange soll ein Baby am Tag im Laufstall bleiben? Experten empfehlen, die Zeit nicht länger als eine Stunde auszudehnen. Ich als Mutter bin der Meinung, dass es von Kind zu Kind unterschiedlich ist, wie lange es im Laufstall bleiben sollte. Ist ein Kind im Laufstall durch Spielzeuge in sein Spiel vertieft, kann die Stunde überzogen werden. Ist es dagegen unruhig und beginnt zu quengeln, dann kann eine Stunde zu lange sein.

Einen Baby Laufstall mit Matratze kaufen

Welche Matratze für den Laufstall?

Spätestens wenn das Baby auch im Laufstall schlafen soll, stellt sich die Frage nach der Matratze. Eine weichte Textileinlage im Laufstall eignet sich, um darauf zu spielen, für erste Stehversuche und um ein kurzes Nickerchen zu halten. Wenn das Baby im Laufstall wie in einem Stubenwagen die meiste Zeit verbringt, sollte der Laufstall eine richtige Babymatratze haben, die mindestens nach Öko-TEX-100-Standard zertifiziert ist und keine Schadstoffe ausdünstet. Weil die Laufstall Matratze genau ins Laufgitter passen muss, gehört diese oft zum Lieferumfang für einen Laufstall. Die meisten Matratzenbezüge sind bei 40 Grad waschbar. Sicherer wäre eine Waschtemperatur von 60 Grad, bei der Bakterien und Keime abgetötet werden. Alternativ kann ich abwaschbare Oberflächen empfehlen.

Laufstall aus Holz: Verschiedene Modelle

Ein Laufstall aus Holz kann aus Massivholz oder Sperrholz bestehen. Sperrholz ist dann mit einem Holzfurnier verkleidet. Sperrholz mit Furnier ist in der Regel nicht so strapazierfähig wie Massivholz, denn das Furnier kann sich bei Feuchtigkeit oder Belastung ablösen. Ein solcher Laufstall Holz hält in der Regel nur ein Kind aus. Ein Laufstall aus Massivholz kann dagegen an Geschwisterkinder oder Verwandte weitergegeben werden. Besitzt der Laufstall keinen Boden, ist das in Wohnungen mit Fußbodenheizung kein Problem, wenn das Kind eine Kuscheldecke oder ein Kissen erhält. Laufgitter ohne Boden lassen sich als mobiler Laufstall und Laufstall klappbar in der Form variieren und auch als Absperrung verwenden. Einige Laufgitter sind mit Rollen ausgestattet, sodass Sie das Kind im Laufstall neben dem Esstisch oder neben der Couch platzieren können.

Einen Laufstall für das Baby aus Holz kaufen

Was gehört ins Laufgitter?

Soll sich das Kind selbst beschäftigen, dann gehören Spielzeug und das Lieblingskuscheltier ins Laufgitter. Spielzeug für den Laufstall sollte nicht zu viel sein. Für eine kurze Verweildauer reicht eine Rassel oder ein Baby-Unterhaltungscenter oder ein Kuscheltier.

Das Laufgitter richtig aufstellen

  • Achten Sie darauf, dass der Laufstall flexibel exakt zusammengebaut ist und keine Kanten oder Schrauben überstehen, an denen sich das Baby verletzen könnte.
  • Stellen Sie den Baby Laufstall so auf, dass keine gefährlichen Sachen wie Steckdosen oder Lampen erreichbar sind.
  • Besitzt der Laufstall als mobiler Laufstall Rollen, dann arretieren Sie diese.
  • Bieten Sie Ihrem Baby eine warme und weiche Unterlage.

Einen höhenverstellbaren Baby Laufstall kaufen

Andrea Hoffmann
Andrea Hoffmann ist stolze Mutter zweier Kinder. Neben ihrem Vollzeitjob als Mutter hat Andrea bereits über 100 Produkttest veröffentlicht. Sie testet Produkte wie Kindersitze, Babyphones, aber auch Unterhaltungselektronik. In der wenigen Freizeit fährt sie gerne Inline Skates.